McCarten - funny girl

Anthony McCarten
funny girl

Nein, nicht das Musical mit Barbara Streisand. Das funny girl dieser Geschichte ist Azime Gevas, 20 Jahre, Londonerin mit kurdischen Wurzeln. In ihrem Leben gibt es klare Regeln: gearbeitet wird im Möbelladen des Vaters, den Anweisungen des kleinen Bruders ist Folge zu leisten und ein passender Heiratskandidat (kurdisch, doppelt so alt, Wampe optional) hätte schon längst gefunden werden müssen. Es ist nicht so, dass Azime immer besonders regelgetreu gelebt hätte, aber als sie auch noch beschließt statt braver Hausfrau Komikerin zu werden, sind ihre Eltern dem Herzinfarkt nahe. Und auch sonst kommt es nicht bei allen gut an, dass sie in Burka auftritt. Doch allen Morddrohungen zum Trotz erhebt Azime ihre Stimme gegen Ehrenmorde, Terroranschläge und Vorurteile auf ihre ganz eigene amüsante, charmante Art und Weise.

Anthony McCarten gelingt mit „funny girl“ erneut ein brilliantes Buch, das die perfekte Mischung an Ernsthaftigkeit und Humor aufweist. Wer noch kein McCarten-Fan ist (eigentlich unmöglich!), wird es spätestens nach diesem Buch sein.

 

Theresa Feuersinger

Mehr ... ISBN 978-3-257-06892-4

Zurück